Über Neuhausen

Die Gründung der Ortschaft Neuhausen geht auf das 10. oder 11. Jahrhundert zurück, urkundlich erwähnt erstmals am 11. August 1182 als „Nuwenhusen“, was so viel wie „zu den neuen Häusern“ bedeutet. Gegründet wurde die Ortschaft aller Wahrscheinlichkeit nach vom Adelssitz in Lisberg.

Um 1800 besaßen die von Münster zu Lisberg in Neuhausen zwei Halbhöfe, ein Gut, drei Söldengüter, drei Hablsöldengüter, drei Söldengütlein, sechs Tropfhäuser, ein Wirtshaus mit zugehöriger Brauerei sowie die Weißmühle. Durch Entscheid der Regierung von Oberfranken wurde Neuhausen am 1. Januar 1972 in die Gemeinde Priesendorf eingegliedert.

Das Vereinsleben wird in Neuhausen vor allem durch die 1876 gegründete Freiwillige Feuerwehr und dem 1986 gegründeten Stammtisch Black Jack gepflegt u. a. auch durch Veranstaltungen im Dorfgasthaus. Im Schießsport aktiv ist der Schützenverein Diana Neuhausen. Seit 2010 besteht ein FC Bayern Fan-Club.

Örtliche Feste sind das Country-Music Open Air des Stammtisches Black Jack, das Johannisfeuer am 24. Juni, und das fränkische Straßenfest der Feuerwehr und Königsproklamation des Schützenvereins. Die alljährliche Krippeneröffnung findet am 1. Advent auf dem Dorfplatz statt, Kirchweih der Annakapelle ist das Wochenende zum Annatag am 26. Juli, allgemeine Wirtshauskirchweih ist am dritten Wochenende im Oktober.